Herzlich Willkommen in der Praxis Rudersdorf




KONTAKT:
Tel.: 02737 - 97 07 1
Fax: 02737 - 9 14 15
Email: info@praxisrudersdorf.de
Adresse: Schulstraße 24, 57234 Wilnsdorf

findet ihr alle Infos zum neuen E-Rezept

ÖFFNUNGSZEITEN:

Mo-Fr: 7:30 - 13:30 Uhr
Mo, Di, Do: 15:00 - 18:30 Uhr

Bitte beachtet, dass die Sprechzeiten sich von den Öffnungszeiten unterscheiden!

Das neue
e-Rezept


Das rosafarbene Papier-Rezept wurde am 1. Januar 2024 durch das E-Rezept abgelöst. Ihr erhaltet nun verschreibungspflichtige Arzneimittel nur noch per E-Rezept und könnt dieses mit eurer elektronischen Gesundheitskarte (eGK), per App oder notfalls mittels QR-Code als Papierausdruck einlösen. Das gilt nicht für Privatrezepte und Hilfmittel, dafür gibt es auch weiterhin einen Audruck.

Der Weg zu eurem Rezept läuft also nun folgendermaßen:

1. Ihr bestellt euer Rezept entweder persönlich, telefonisch, via Email oder Kontaktformular in unserer Praxis.
Dafür benötigen wir IN JEDEM FALL eure Versichertenkarte (1x pro Quartal).

2. Das Rezept wird in unser Verwaltungssystem eingegeben, elektronisch von den Ärzten signiert und dann über einen sicheren Weg in eine Cloud geladen.

3. Dann geht ihr in die Apotheke, lasst dort ebenfalls eure Versichertenkarte einlesen (Achtung, anders als bei uns müsst ihr diese dort JEDES MAL einlesen lassen!). Die Apotheke kann nun auf den Server zugreifen, euer Rezept einsehen und euch eure Arzneimittel aushändigen.

Fertig :-)

Vorteile

Vorteile bestehen vor allen Dingen für Patienten, die regelmäßig Medikamente benötigen. Anders als bisher müsst ihr nicht jedes Mal persönlich zu uns kommen, um euren Papierausdruck abzuholen, bevor ihr in die Apotheke gehen.
Zudem muss nicht jedes Rezept einzeln händisch von unseren Ärzten unterschrieben werden sondern kann von diesen mit wenigen Klicks elektronisch signiert werden, sogar stapelweise.
Außerdem ist es fälschungssicher und spart immens viel Papier - um nur ein paar Vorteile darzustellen.

Weitere Infos gibt es > HIER (die Seite der gematik, dort gibt es auch Infos zur App).


PRAXIS RUDERSDORF

Schulstraße 24 
57234 Wilnsdorf

Tel .: 02737-97071

fax.: 02737-91415

Email: INFO@praxisrudersdorf.de


Mo-Fr:

7:30-13:30
Mo, Di, Do:

15:00 -18:30